Liebe Leserin, lieber Leser,


diese Woche war eine weitere historische Woche im Nahen Osten. Zum ersten Mal reiste eine Delegation aus den Vereinigten Arabischen Emiraten nach Israel, um die Beziehungen nach der Unterzeichnung der Abraham-Accords auf die nächste Ebene zu bringen und Kooperationen auf verschiedenen Bereichen zu etablieren. Lesen Sie diesen und weitere Beiträge zu Israel in der heutigen Ausgabe unseres Newsletters.


Ihre Öffentlichkeitsarbeit

 NAHOST-POLITIK

 

 

Premierminister Benjamin Netanyahu veranstaltete am Dienstag (20.10.) ein historisches trilaterales Gipfeltreffen mit Delegationen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und den USA im Ben-Gurion-Flughafen.

 

Premierminister Netanyahu:

 

"Der Besuch einer so hochrangigen Delegation aus den VAE und die Vereinbarungen, die wir unterzeichnen werden, werden unseren Nationen, der Region und der ganzen Welt die Vorteile eines freundlichen, friedlichen und normalen Austauschs zeigen. Ich glaube, dass immer mehr Regierungen im Nahen Osten verstehen, wie wir es heute hier tun, dass es uns viel besser geht, wenn wir als Freunde zusammenarbeiten..."

 

Premier Netanyahu mit US-Finanzminister Steven Mnuchin (links) und VAE-Finanzminister Obaid Humaid Al Tayer beim Treffen.
(Foto: GPO/Amos Ben Gershom)

 
 

 SICHERHEIT

 

 

Gestern hat die IDF einen weiteren Terror-Tunnel der Terrororganisation Hamas entdeckt, der Dutzende Meter aus dem Gazastreifen nach Israel reicht. 


Dies ist eine Verletzung der Souveränität Israels, ein Versuch, die israelische Zivilbevölkerung zu terrorisieren und ein Missbrauch internationaler humanitärer Hilfe.


Die IDF wird weiterhin alles tun, um die israelische Zivilbevölkerung zu schützen.

 

Foto: IDF

 
 

WIRTSCHAFT

 

 

Ein Beitrag auf jüdische-allgemeine.de :

 

"Nach der Aufnahme diplomatischer Beziehungen wird auch Öl zwischen den beiden Ländern fließen: Eine Pipeline, die zwischen den israelischen Städten Eilat und Aschkelon verläuft, soll bis in die Vereinigten Arabischen Emirate verlängert werden, um eine Verbindung nach Europa zu bauen.

 

Dies ist eine der bedeutendsten Wirtschaftskooperationen seit der Unterzeichnung des Abkommens zur Normalisierung zwischen Israel und der Golfnation..."

 

 
 

GEDENKEN

 

Einweihung eines KZ-Häftlingsfriedhof

 

Ein Beitrag auf mdr.de :

 

"In Berga (Landkreis Greiz) ist am Donnerstag (15.10.) der neugestaltete Friedhof für Häftlinge des Außenlagers "Schwalbe V" des Konzentrationslagers Buchenwald eingeweiht worden. Die Einweihungszeremonie durch den Rabbiner der Jüdischen Landesgemeinde Erfurt, Alexander Nachama, verfolgten unter anderem Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke), Israels Botschafter Jeremy Issacharoff und Bergas Bürgermeister Hans-Peter Beyer (parteilos)..."

 

Einweihung des KZ-Häftlingsfriedhof

(Foto: TKS/Paul-Philipp Braun)

 
 

INNOVATION

 

 

Ein Beitrag auf stimme.de :

 

"Zum achten Mal veranstaltet das Business-Angel-Netzwerk Venture Forum Neckar einen Kongress, um Startups und etablierte Mittelständler zusammenzubringen.

Zum ersten Mal wird es allerdings keine Präsenzveranstaltung sein. Am 5. November werden in einem Zoom-Meeting die Chancen der Industrie 4.0 ausgelotet.

 

Drei junge Firmen aus der Startup-Nation im Nahen Osten ... stellen ihre Geschäftsmodelle vor..."

 

Symbolbild

 
 
 
 
 
 
Image
Give us a Like
Close